Bettina ist Frau Doktor der Meersbiologie!

March 6, 2020

 

Was hab ich eigentlich in den letzen vier Jahren so gemacht?

 

In den letzten vier Jahren absolvierte ich mein Doktorat an der James Cook Universität in Townsville (Australien). In meiner Forschung fokussierte ich mich auf Mikroben, die in Symbiose mit Korallen, Schwämmen und Algen leben, aber auch auf Mikroben im Sand und im Meerwasser. Mikroben sind ein wichtiger Bestandteil des Korallenriffs und Veränderungen in deren Funktion und Zusammensetzung können Aufschluss auf die Gesundheit des Riffs geben. 

 

Korallenriffe, so auch das Große Barriereriff, sind stark bedrohte Ökosysteme. Zu hohe Temperaturen, verschmutzte Meere und schlechte Wasserqualität sind die Hauptgründe, warum immer mehr Korallenriffe absterben. Umso wichtiger ist es, den Gesundheitszustand von Korallenriffen schnell und genau vorherzusagen. In meiner Forschung wollte ich herausfinden, ob wir Mikroben als Warnsystem für die Gesundheit von Korallenriffen nützen können. 

 

Während meiner Zeit in Australien etablierte ich das erste mikrobielle Glossar für das Große Barriereriff und quantifizierte das diagnostische Potenzial von verschieden Mikroben. Ich fand heraus, dass das Meerwasser-Mikrobiom das am besten geeignete Mikrobiom für ein mikrobielles Indikatorprogramm ist. Meine Forschung legt den Grundstein für die Einführung mikrobieller Observatorien am Großen Barriereriff. Basierend auf meinen Erkenntnissen startet das Australische Institute für Marine Wissenschaften ein $1,5 Million Project 2020.

 

Wenn du mehr über meine Forschung erfahren willst besuch meine Website https://www.bettina-glasl.com

 

oder komm am 14.03.2020 mit uns zur Weinverkostung.

 

 

Auf ein baldiges Wiedersehen,

 

Eure Bettina

 

 

 

 

 

Please reload

Featured Posts

Tauchtrip Rotes Meer

January 12, 2015

1/2
Please reload

Recent Posts

January 17, 2020

January 4, 2019

December 8, 2018

January 4, 2018

December 28, 2015

January 12, 2015

September 19, 2014

Please reload

Archive
Please reload

Search By Tags
Please reload

Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
  • facebook-square

© 2019 Tauchclub Weinviertel. Proudly created with Wix.com